Sonntag, 2. April 2017

Weißer Schokoladenkuchen mit Äpfeln

Hallo zusammen,

jetzt habe ich schon wieder eine Ewigkeit nichts von mir hören lassen. Zum einen komme ich in letzter Zeit echt nicht oft zum Kochen - noch viel weniger zum Backen - zum anderen sind die Köstlichkeiten meist so schnell verputzt, dass ich das Fotografieren immer verschlafe...

Dieses Wochenende verbringe ich endlich mal wieder in Karlsruhe und hatte auch keine großen Pläne. Grillen, Freunde treffen, Wohnung putzen, das Übliche eben. Und da kam mir Samstagvormittag die Idee, doch endlich mal wieder zu backen. Von Tom kam dann direkt der Vorschlag Apfelkuchen. Also hab ich endlich mal mein Backbuch von Fräulein Klein, das ich vor gut eineinhalb Jahren zum Geburtstag geschenkt bekommen habe, rausgeholt und bin prompt auf ein sehr verführerisch klingendes Rezept für Weißer Schokoladenkuchen mit Äpfeln gestoßen.


Der Kuchen war super schnell zubereitet - in der Zeit hatte Tom noch nicht mal alle seine Papiere geordnet. :D Und das Ergebnis ist einfach verdammt lecker, saftig, fruchtig, ein Traum... Hier kommt nochmal das Rezept, damit ihr den Kuchen ganz schnell selbst backen könnt.


Zutaten:

(20er oder 24er Springform)

100g weiße Schokolade
250g Butter
120g Zucker
4 Eier
Mark von 1 Vanilleschote
220g Mehl
100g gemahlene Mandeln
1 TL Backpulver
1/2 TL gemahlener Kardamom
1 TL Zimt
3 EL Milch
2-3 mittegroße - große Äpfel
Puderzucker

Schokolade im heißen Wasserbad schmelzen und ein kleines bisschen abkühlen lassen. Butter mit Zucker schaumig schlagen. Eier zugeben mit dem Mark der Vanilleschote weiter verrühren. Schokolade untermengen, danach Mehl mit Mandeln und Backpulver mischen und ebenfalls unterheben. Zum Schluss mit Gewürzen und Milch zu einem glatten Teig verarbeiten.

Eine Springform (20 - 24 cm) einfetten, Teig einfüllen und glatt streichen. Äpfel schälen, achteln, Kerngehäuse entfernen und den Teig damit kreisförmig belegen. Leicht hineindrücken.

Bei 180 Grad (Ober-/Unterhitze) ca. 50 - 55 min. backen. Mit einem Holzstäbchen testen, ob noch Teig daran kleben bleibt. Wenn ja, dann Backzeit etwas erhöhen.

Abkühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.


Viel Spaß beim Nachbacken und noch einen schönen Sonntag!
Eure Christina