Donnerstag, 5. Mai 2016

Apfel-Burger


Hallo zusammen,

am Wochenende ist bei mir ja immer Experimentieren angesagt, wenn ich mal nicht unterwegs bin. Und am letzten Wochenende hab ich endlich mal wieder die Zeit gefunden, ein Rezept auszuprobieren, das schon seit Januar (!) auf meiner Will-ich-unbedingt-mal-ausprobieren-Liste steht. Es handelt sich mal wieder um ein Paleo-Rezept aus dem Blog Paleo360. Und da ich mir in letzter Zeit mit dem Verzicht auf Kohlenhydrate sehr schwer getan habe, dachte ich, so ein leckeres Rezept erleichtert mir den Verzicht bestimmt.

Genau so war es dann auch. Ich hab das Brötchen überhaupt nicht vermisst. Die Kombination aus Rindfleisch, Guacamole, Käse (ich weiß, dass das nun nicht mehr Paleo-konform ist, aber ich mag Käse einfach zu gerne), Apfel und Zwiebeln war einfach genial und kommt auf jeden Fall mal wieder auf den Tisch. Und das beste an der Sache: Für Kohlenhydrate-Fans einfach Brötchen kaufen und schon kann man ohne großen Mehraufwand oder Frust zusammen essen. Ihr könnt als Belag für euren Burger natürlich hernehmen, wonach euch der Sinn steht. Aber aus meiner Erfahrung kann ich euch sagen, je höher euer Burger wird, desto mehr sieht der Teller beim Essen nach Schlachtfeld aus. Aber egal, Hauptsache es schmeckt. :D


Zutaten für 2 Personen:
3 Äpfel
300 g Hackfleisch (Rind)
1 kleine Zwiebel
1 Prise(n) Salz und Pfeffer
1 Prise(n) Chili
2 EL Kokosöl
Belag nach Belieben, z.B. Salatblätter, Guacamole, Käse, Zwiebeln, Tomaten, Gurke, ...

Zubereitung:
Zwiebel abziehen und hacken, mit dem Hackfleisch verkneten und mit Salz, Pfeffer und Chili würzen. Daraus vier Burger-Patties formen.

Äpfel waschen. 8 etwa 2 cm hohe Scheiben schneiden. Kerngehäuse rund aus den Scheiben herausschneiden.
Tipp: Wer einen Kerngehäuse-Entferner hat, kann das Kerngehäuse natürlich auch schon vor dem in Scheiben schneiden entfernen.

Burger-Patties in Kokosöl beidseitig ausbraten - pro Seite etwa 3 Minuten.
Apfelscheiben in Kokosöl ebenfalls beidseitig ausbraten - pro Seite etwa 2 Minuten, so dass sie schon leicht weich sind.


Burger bauen: Eine Scheibe Apfel, dann ein Hackfleischbällchen, darauf eine Scheibe Käse, ein bisschen Guacamole und gedünstete Zwiebeln schichten. Den Abschluss bilden ein Salatblatt und wieder eine Apfelscheibe. Aber wie gesagt, lasst hier eurer Phantasie und eurem Geschmack freien Lauf. 

Viel Spaß beim Türmchen bauen,
eure Christina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen