Sonntag, 22. November 2015

Mandelmilch selbstgemacht



Hallo zusammen,

ich experimentiere ja unheimlich gerne in der Küche und versuche gerne Sachen selbst zu machen, anstatt sie zu kaufen, wenn er Zeitaufwand gerechtfertigt ist. Diesmal habe ich mich an Mandelmilch versucht, da diese Bestandteil vieler toller Smoothie-Rezepte ist und ich ja zum Geburtstag einen Smoothie Maker bekommen habe. 


Bei Paleo360.com habe ich dann auch ein Rezept gefunden, das sehr einfach machbar klang. Einzige Hürde: Man braucht für das Abgießen der Milch ein Nusstuch - hab ich aber nicht. Also bei Amazon geschaut, was sowas denn kostet. 10 €?! Na ob sich diese Investition lohnt… Wie immer, wenn ich einen Rat brauche, hab ich also meine Mama angerufen, in der Hoffnung, dass sie zumindest ein Käsetuch besitzt. Fehlanzeige. Nachdem ich das Thema dann erstmal wieder auf Eis gelegt hatte, bin ich auf die Idee gekommen, doch mal nach Alternativen zu Nusstüchern zu googlen und siehe da, ich habe tatsächlich einen Blog gefunden, wo genau das Problem auch thematisiert wurde. Dort wurden als Alternative Mullwindeln für Babys vorgeschlagen, die es im Drogeriemarkt sehr günstig zu kaufen gibt (3 Stück für 4 €).

Somit konnte das Experiment Mandelmilch starten. Dafür 200 g Mandeln unter fließendem Wasser abspülen und für mindestens 12 Stunden - aber nicht länger als 18 Stunden - in 1 Liter gefiltertes Wasser einlegen. 


Anschließend das Wasser abgießen, die Mandeln nochmal abspülen und mit 1 Liter gefilterten Wasser in einen Standmixer oder eine Küchenmaschine geben und fein pürieren. Hier unbedingt auf das Fassungsvermögen eures Geräts achten, meine Küchenmaschine ist nämlich übergelaufen. Das nächste Mal muss ich das auf zwei Portionen aufteilen…



Die pürierte Masse dann in ein mit dem Tuch eurer Wahl ausgelegtes Sieb geben und die Milch in einer großen Schüssel auffangen. Die Nussreste im Tuch gut auspressen, so dass jeder Tropfen Flüssigkeit genutzt wird. Ergibt ca. 1 Liter und ist luftdicht verschlossen im Kühlschrank 3-4 Tage haltbar.


Was ich besonders toll finde, ist, dass man die Mandelreste nicht wegschmeißen muss, sondern zum Beispiel zum Backen verwenden kann. Dafür habe ich sie bei ca. 100°C Umluft im Ofen getrocknet.

Als nächste Projekte werde ich mir Kokos-, Reis- und Hafermilch vornehmen und euch natürlich gerne davon berichten.

Viele Grüße,
eure Christina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen