Mittwoch, 17. Februar 2016

Salat-Wraps

Hallo zusammen,

jetzt habe ich schon wieder eine ganze Weile nichts von mir hören lassen. In letzter Zeit bin ich so viel unterwegs, dass ich kaum zum Kochen geschweige denn zum Schreiben komme. Aber heute hab ich wieder mal ein leckeres, gesundes und total vielfältiges Rezept für euch.

Ich hab ja schon erzählt, dass ich in letzter Zeit versuche abends auf Kohlenhydrate zu verzichten. Am Montag hatte meine Kollegin zum Mittagessen Wraps dabei, wodurch ich total Appetit darauf bekommen habe. Also gab es die bei uns dann direkt zum Abendessen - allerdings haben wird den Weizentortilla durch Salatblätter ersetzt. Mein Mitbewohner war zunächst minimal skeptisch, hat sich aber auf das Experiment eingelassen und schließlich hat es ihm richtig gut geschmeckt. Mir natürlich auch. :D
 
 
Als Füllung für die Salatblätter gab es Hähnchenbrust, Feta, Avocado, Tomate, Zwiebeln, Cranberries und diverse Soßen. Natürlich kann man hier nach Belieben variieren. Gut vorstellen kann ich mir auch Hackfleisch, Tunfisch, Lachs, Truthahn, Mais, Bohnen, Gurke, usw. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. 

Vor kurzem hab ich auch bei Pinterest einen Pin mit verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten für Salat-Wraps entdeckt, wo ihr sicherlich noch weitere Inspirationen findet. 

Viel Spaß beim Ausprobieren. 

Liebe Grüße,
eure Christina

Mittwoch, 3. Februar 2016

Kürbisgratin mit Speck und Käse

Hallo zusammen,

heute habe ich - auch wenn die Saison schon vorbei ist - ein hammerleckeres Rezept mit Kürbis. Da man es aber bestimmt auch mit Kartoffeln, Süßkartoffeln oder anderem Gemüse zubereiten kann, wenn man nicht wie ich noch Kürbis eingefroren hat :D, will ich es gerne mit euch teilen. 

Es geht echt schnell, ist dafür aber recht deftig. Ein tolles Gericht für kalte Tage - wärmt Körper und Seele!


Zutaten für 4 Personen:
1 kg Hokkaidokürbis
8 Scheiben Bacon
150 g Käse (z.B. Cheddar, Bergkäse)
2 - 3 EL Butter
200 ml Milch
250 g Sahne
Salz, Pfeffer
3 EL gehackte Kräuter (z.B. Petersilie, Schnittlauch, Thymian)

Ofen auf 180 °C (Umluft 160 °C) vorheizen.

Kürbis in ca. 2 cm dicke Spalten schneiden und mit dem Speck in eine gebutterte Auflaufform schichten. Milch und Sahne aufkochen, mit Salz und Pfeffer würzen. Über den Kürbis verteilen. Mit Käse bestreuen und die übrige Butter in Flöckchen daraufsetzen.

Anschließend etwa 45 Minuten goldgelb backen. Mit Kräutern bestreut servieren.

Wie ihr seht echt super einfach, aber wirklich ein geschmackliches Highlight. 

Beste Grüße,
eure Christina

PS: Danke an Sonne für die Bereitstellung des Bildes. Mein Gratin war so schnell aufgefuttert, dass ich nicht mal ein Bild machen konnte. :D