Hallo zusammen,
letzte Woche hab ich ein tolles Rezept ausprobiert, das ich schon vor einer Weile in einer Zeitschrift entdeckt hatte. Seitdem hat es auf den richtigen Moment gewartet, um endlich mal verköstigt zu werden und ich muss euch sagen, es war echt LECKER! :)
Angelehnt an Boeuf Stroganoff - was ich bestimmt schon seit 5 Jahren mal kochen wollte, seit ich es in einem alten Kochbuch von meiner Oma entdeckt hatte - ist dieses Rezept eine tolle Abwechslung. Die Soße bestehend aus Schmand, Brühe und Senf verfeinert mit sauren Gurken war ein Gedicht. Als Beilage gab es bei uns nur Salat, aber wer gerne Kohlenhydrate dabei hat, kann auch Brot, Reis oder Kartoffeln dazu machen. Satt wird man in jedem Fall.
Zutaten für 4 Personen:
2 rote Zwiebeln
500 g Champignons
5 EL Öl
Salz, Pfeffer, Zucker
600 g gemischtes Hackfleisch
2 EL Mehl
6 saure Gurken + 2 - 3 EL Gurkensud
1/2 Bund Petersilie
200 g Schmand
3 - 4 EL mittelscharfer Senf
Zwiebeln schälen und Würfeln. Pilze putzen, halbieren und in 3 EL heißem Öl anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen und herausnehmen. 2 EL Öl im Bratfett erhitzen. Hack darin grobkrümelig braten. Die Zwiebeln hinzugeben und mitbraten. Mit Mehl bestäuben und anschwitzen. 1/2 Wasser und Pilze hinzufügen, aufkochen und ca. 5 Minuten köcheln lassen.
Gurken würfeln, Petersilie hacken. Schmand mit Senf verrühren, in die Hackpfanne geben und erhitzen. Gurkenwürfel und Petersilie untermischen. Mit Gurkensud, Salz, Pfeffer und 1 TL Zucker abschmecken.
Ein einfaches und schnelles Gericht, das ich auf jeden Fall bald mal wieder kochen werde.
Viele Grüße,
eure Christina
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen