Donnerstag, 29. Dezember 2016

Kräuter-Zupfbrot in der Springform

Hallo zusammen,

jetzt habe ich mich tatsächlich seit Ende September nicht mehr zu Wort gemeldet. Ich hab ja schon fast ein schlechtes Gewissen, dass ich euch so lange vernachlässigt habe. Immer wieder habe ich versucht, mich aufzuraffen und mal wieder was zu schreiben, aber irgendwie bin ich überhaupt nicht dazu gekommen. Jetzt kurz vor dem Jahreswechsel möchte ich euch gerne nochmal ein tolles Rezept präsentieren.


Wer noch eine Idee braucht, was er zur Silvesterparty mitbringen könnte, für den habe ich was: Zupfbrot. Das ist ja im Sommer einer der Trends gewesen und ich habe mir echt lange gedacht, das müsste ich mal ausprobieren. Als wir dann im August den Geburtstag von meinem Bruder gefeiert und gegrillt haben, habe ich endlich mal ein Kräuter-Zupfbrot gebacken und das kam super gut an. Das Rezept habe ich von Chefkoch und war wie immer sehr zufrieden.

Zutaten:

750 g Mehl
400 ml Wasser, lauwarm
1 Würfel Hefe
1/2 TL Zucker
1 EL Salz
5 EL Öl
125 g Kräuterbutter, weich

Die Hefe zerbröseln und im lauwarmen Wasser auflösen. Alle Zutaten (außer der Kräuterbutter) zu einem Teig verkneten.

Den Teig auf der Arbeitsfläche ausrollen. Die Kräuterbutter auf dem Teig verstreichen. Den Teig erst in Streifen schneiden, dann in Rechtecke. Die Rechtecke falten, sodass sie etwa wie ein M aussehen, und kreisförmig in die Springform (26 cm) stellen.


In der Springform 1 Std. gehen lassen. Dann bei 200°C im vorgeheizten Backofen (Umluft) 30 - 45 Min. backen. 

Man kann die Füllung natürlich beliebig variieren. Statt Kräuterbutter könnt ihr auch normale Butter, Schinkenwürfel, Zwiebeln, getrocknete Tomaten, etc. auf den Teig streichen.


Jetzt bleibt mir nur noch euch einen guten Beschluss und einen klasse Start ins neue Jahr zu wünschen. Danke für eure Treue und für das Ausprobieren meiner Rezepte. Ich hoffe, ich komme 2017 dazu wieder mehr zu posten.


Update: Die Hälfte des Teiges reicht perfekt für eine 18er Springform und ca. 4-6 Personen als Beilage zum Grillen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen