Dienstag, 5. Januar 2016

Schokomuffins mit Salted Caramel Frosting

Hallo zusammen,

Vor kurzem hatte ich mal wieder Gäste und wollte eine Kleinigkeit zum Nachtisch vorbereiten. Weil mir aber alle Cremes und Co. zu langweilig waren, hab ich beschlossen mal wieder Cupcakes zu machen und diese mit einem Salted Caramel Frosting zu verfeinern. Salted Caramel war letzten Sommer meine absolute Lieblings-Eissorte und ich kann gar nicht genug davon kriegen. 


Als erstes muss man dafür eine Karamellsoße zubereiten, damit diese ein bisschen abkühlen kann. Wer das noch nie gemacht hat, findet eine gute Anleitung bei Youtube. Für die Soße 100 g Zucker in einem Topf geben. Wasser hinzufügen und so lange köcheln lassen bis das Wasser verdampft ist und der Zucker karamellisiert. Wenn der Zucker leicht braun ist, den Topf vom Herd nehmen, 90 g Sahne einrühren und wieder kurz auf den Herd geben. Anschließend 1 EL Butter sowie ca. 1/2 bis 1 TL Salz - je nach Geschmack - unterrühren. Die fertige Soße abkühlen lassen.

Zutaten für die Muffins:
175 g weiche Butter oder Margarine
2 Eier
150 g Zucker
1 P. Vanillezucker
100 g Sahne
200 g Zartbitterschokolade
20 g Kakao
180 g Mehl
½ P. Backpulver

Den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen.

Butter, Eier, Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Dann die Sahne unterrühren. Die Schokolade grob hacken und unter den Teig heben. Mehl, Kakao und Backpulver untermischen, so dass ein glatter Teig entsteht.

Den Teig in ein gefettetes oder mit Förmchen ausgelegtes Muffinsblech füllen und ca. 20 Minuten backen. Wenn man wie ich Mini-Muffins macht, dauert der Backvorgang nur etwa 10 Minuten. Zur Sicherheit mit einem Holzstäbchen testen, ob die Muffins fertig sind. Wenn kein Teig mehr am Stäbchen kleben bleibt, könnt ihr die Muffins aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.

Für das Frosting 200 g Frischkäse mit ca. 100 g Puderzucker glattrühren und die gewünschte Menge Karamellsoße unterheben. Zwischendurch immer mal wieder probieren, ob es auch intensiv genug nach Karamell schmeckt. Das Frosting dann mit einem Spritzbeutel auf die ausgekühlten Muffins auftragen und anschließend mit der übrigen Karamellsoße besprenkeln. Wenn die Karamellsoße schon wieder zu fest geworden ist, könnt ihr diese auf dem Herd nochmal kurz erhitzen.


Ich finde, dass diese Cupcakes auf jeden Fall als Dessert durchgehen, weil so hübsch und lecker sind.

Viel Spaß beim Experimentieren,
eure Christina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen