Mittwoch, 6. Januar 2016

Selbstgenähter Brotkorb

Hallo zusammen,

im Oktober hatte ich Besuch von Freunden aus Hannover. Als wir Samstag beim Frühstück in der Küche saßen, habe ich meinen Stoffbrotkorb auf dem Tisch stehen gehabt. Der war zwar nicht selbstgemacht, hat meiner Freundin aber von der Art her super gefallen. Schon war eine Idee für ein Weihnachtsgeschenk für die beiden geboren. Schon lange hatte ich auch für mich selbst mal dran gedacht, einen Brotkorb selbst zu nähen - naja besser gesagt von meiner Mama nähen zu lassen... ;-)


Da ich erstens in Karlsruhe keine Nähmaschine habe und zweitens auch gar nicht richtig damit umgehen kann, habe ich meinen Weihnachtsurlaub abgewartet, damit meine Mama mir helfen kann. Irgendwie würde ich das ja aber auch gern selbst können. Daher ist einer meiner Vorsätze für dieses Jahr, einen Nähkurs zu belegen. Mal sehen, ob das klappt. :-)


Der Brotkorb für meine Freunde ist super angekommen und hat mir dann selbst so gut gefallen, dass wir mir gleich auch noch einen genäht haben. Das geht wirklich einfach und schnell. Wir haben uns dabei an dieser Anleitung orientiert. Anders als in der Anleitung hat meine Mama aber die beiden langen Stücke nicht erst zusammengenäht, sondern erstmal am runden Teil festgesteckt, angenäht und dann die kurze Seite zusammengenäht.


Zusätzlich zu dem Brotkorb habe ich noch eine Tasse für meine Freundin bemalt, weil sie mir einfach unglaublich viel bedeutet. Auch wenn wir uns manchmal lange nicht sehen oder hören, sind wir uns nie fremd. Das ist wahre Freundschaft, die man nicht oft im Leben findet und gut festhalten sollte. <3


Einen schönen Feiertag wünsche ich denen, die heute frei haben. Und den anderen einen erfolgreichen Arbeitstag und später einen schönen Feierabend.
Eure Christina

1 Kommentar:

  1. Liebe Christina,

    jetzt komme ich endlich mal dazu dir auf einen deiner Einträge zu schreiben und dann ist es zu dem Eintrag, der sich nicht um ein Rezept dreht...

    Du hast ja schon vor Ewigkeiten diesen Brotkorb gemacht und ich hatte jetzt endlich Verwendung dafür, wenn ich selbst welche nähe, und zwar für unseren Wickeltisch.

    Danke für den Tipp, das lange Teil erst am runden fest zu nähen und dann zu schließen! Anders hätte ich auf jeden Fall Falten drin gehabt.
    Meine Mama ;-) und ich, haben uns noch einen weiteren Kniff überlegt und den Innen- und Außenkorb gleich richtig zusammengesteckt, die Oberkanten eingeschlagen und dann zusammen genäht. So haben wir uns das fummelige Wenden und nochmalige Absteppen gespart. Das hat auch gut geklappt.

    Liebe Grüße, Delia

    AntwortenLöschen