Freitag, 17. Juni 2016

Spargel aus dem Backofen

Hallo zusammen,

ich glaube letztes oder vorletztes Jahr war es, dass mir eine Freundin von Spargel aus dem Backofen vorgeschwärmt hat. „Wenn du den mal so gegessen hast, wirst du Spargel nie wieder anders machen“, hat sie gesagt. Und sie hatte verdammt recht. Seit ich das einmal so gemacht habe, hab ich den Spargel eigentlich nie wieder im Wasser gekocht.

Vor kurzem hab ich Besuch von Freunden zum Essen gehabt und da die Spargelsaison sich ja so langsam dem Ende neigt, gab es natürlich Spargel aus dem Backofen. Und auch mein Besuch hat mir bestätigt, dass sie noch nie so guten Spargel gegessen haben. Deswegen möchte ich euch das Rezept nicht länger vorenthalten. Ob als Beilage oder als Hauptgericht, der Spargel ist wirklich lecker - ohne Sauce Hollandaise. 


Ihr braucht:
Spargel
Alufolie
Weiche Butter
Braunen Zucker
Salz, Pfeffer

Den Backofen auf 180°C vorheizen.

Eine Stück Albfolie (gut 1,5 mal so lang wie der Spargel) mit Butter bestreichen. Den Spargel darauf legen und mit Salz, Pfeffer und braunem Zucker nach Gefühl bestreuen. Anschließend das Päckchen gut verschließen und auf einem Backblech in den Ofen schieben.


Da der Zucker karamellisiert und aus der Folie laufen kann, würde ich euch nicht empfehlen, das Päckchen einfach auf den Rost zu legen.

Nach ca. 45 Minuten sollte der Spargel butterweich sein. 


Wie gesagt, ich liebe den Spargel so und kann auf alle Beilagen oder Soßen verzichten. Bin gespannt, ob euch diese Art der Zubereitung genauso begeistert wie mich! :-)

Viel Spaß beim Ausprobieren,
wünscht eure Christina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen