Donnerstag, 10. Mai 2018

Krautsalat American Style

Nachdem ich vor kurzem beim Lecker Whatsapp Newsletter auf ein Rezept für einen Krautsalat nach Amerikanischer Art entdeckt habe, war mir klar, dass ich dieses unbedingt mal ausprobieren muss. Also hab ich den Salat gemacht, als wir mit den Eltern und Großeltern von Fabian seinen Grill eingeweiht haben. Und die waren dann so begeistert davon, dass ich direkt beauftragt wurde, den Salat zum Geburtstag vom Opa zu machen.

Den Wunsch konnte ich natürlich nicht ausschlagen. Also hab ich mir größte Mühe gegeben, das Kraut ganz ganz fein gehobelt und eine Nacht ziehen lassen. Ich muss sagen, der Salat ist mir an diesem Tag wirklich hervorragend gelungen. Und das fanden auch die Gäste. Der Salat wurde von allen so gelobt, dass ich beinahe rot geworden bin. Sogar nach dem Rezept wurde ich gefragt und hab mich in dem Moment geärgert, dass ich nicht sagen konnte: "Findest du auf meinem Blog." Damit mir das nicht nochmal passiert, teile ich also schnell das Rezept mit euch und wenn ihr dann mal bei uns zum Grillen seid und mich nach dem Rezept fragt, kann ich dann sagen: "Findet ihr auf meinem Blog." :-)


Zutaten:

1 kleines Kraut
2-3 große Karotten
1 kleine Zwiebel (optional)
250 g Joghurt
250 g Mayonnaise
2-3 EL Zitronensaft
2-3 EL Essig
Salz, Pfeffer, Zucker
evtl. etwas Schnittlauch

Zunächst das Kraut fein hobeln und die Karotten in dünne Stifte raspeln (ich nehme dafür den V-Hobel mit dem schmalen Stiftchen-Einsatz). Die Zwiebel fein würfeln. Dann mit Salz und Zucker bestreuen und gut durchkneten. Evtl. über Nacht ziehen lassen.

Mayo, Joghurt, Zitronensaft und Essig verrühren und mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Über den Salat geben und mind. 1 Stunde ziehen lassen.

Nach Belieben mit Schnittlauch garnieren.

Die Menge reicht meiner Erfahrung nach als Beilagensalat für ca. 15-20 Personen und ergibt eine große Tupper Tafelperle voll.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen