Freitag, 25. Mai 2018

Cremige Zwiebelsuppe mit Apfel und Speck

Im Herbst haben Fabian und ich mal eine mega leckere Suppe gekocht und ich hab es seitdem nicht geschafft - oder mich nicht aufraffen können - das Rezept hier in meinem Blog zu verewigen. Und jetzt, wo ich mich gerade motiviert hatte, wird mir wieder mal bewusst, warum ich mir vorgenommen hatte, alle Rezepte, die ich irgendwann nochmal kochen will, hier zu speichern. Weil es nämlich manchmal gar nicht so einfach ist, die Rezepte nach Wochen nochmal wiederzufinden, zumal ich ja nicht nur eine Quelle für meine Rezepte habe.

Am Ende hab ich es bei LECKER wiedergefunden und somit findet es jetzt heute doch noch den Weg in meinen Blog.


Zutaten:

1 große Gemüsezwiebel
2 EL Butter
1 EL Mehl
200 g Schlagsahne
250 ml Cidre
1 TL Gemüsebrühe
Salz, Pfeffer
150 g Speckwürfel
2 EL Zucker
4 EL Balsamico-Essig
1/2 Bund Schnittlauch
1 Apfel (z. B. Elstar) 

Zwiebel schälen. Ca. 3⁄4 würfeln, Rest in Streifen schneiden. Butter erhitzen. Zwiebelwürfel darin kurz andünsten. Mit Mehl bestäuben, kurz anschwitzen und mit 1⁄2 l Wasser, Sahne und Cidre ablöschen. Aufkochen, ca. 10 Minuten köcheln. Brühe einrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Inzwischen Speck in Würfel schneiden und in einer Pfanne ohne Fett knusprig auslassen. Herausnehmen und Zwiebelringe im Speckfett ca. 5 Minuten anbraten. Mit Zucker bestreuen und kurz karamel­lisieren. Mit Essig ablöschen.

Schnittlauch waschen, trocken schütteln und in Röllchen schneiden. Apfel waschen und Fruchtfleisch würfeln. Suppe pürieren und mit Apfel, Speck, Zwiebeln und Schnittlauch anrichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen