Freitag, 10. April 2020

Gefüllte Kohlrabi

Als diese ganze Coronaphase angefangen hat und man angehalten wurde, die Kontakte so weit es geht einzuschränken, habe ich seit langem mal wieder einen Wocheneinkauf gemacht. Wir haben uns also am Sonntagabend hingesetzt und überlegt, was wir in der Folgewoche kochen wollen. Am Ende hat es sogar für eineinhalb Wochen gereicht, weil die meiste Rezepte für vier Personen - und dafür immer noch üppig - ausgelegt waren. Darunter war auch das folgende Rezept, dass mich so begeistert hat, dass ich es unbedingt hier teilen möchte.


Zutaten für 4 Portionen

4 mittelgroße Kohlrabi
150 g Brokkoli
1 rote Paprika
2 Schalotten
100 g (Risotto-) Reis
2-3 EL Olivenöl
750 ml Gemüsebrühe
100 g Maiskörner
50 g geriebener Parmesan
50 g geraspelter Mozzarella
Salz, Cayennepfeffer, Sambal Oelek

Kohlrabi schälen, oberes Viertel abschneiden und aushöhlen (ich hab dafür einen Kaffeemesslöffel genommen). Fruchtfleisch würfeln. Die ausgehöhlten Kohlrabi in kochendem Salzwasser 10-15 Minuten garen, abschrecken und abtropfen lassen. 

Brokkoli, Paprika und Schalotten putzen und würfeln. Reis, Paprika, Schalotten und Kohlrabiwürfel im Olivenöl andünsten. 500 ml Brühe angießen und bei mittlerer Hitze und gelegentlichem Rühren 15 Minuten garen. Brokkoli und Mais hinzufügen und 5-6 Minuten weitergaren, bis Reis und Gemüse gar sind.

Backofen auf 200 Grad vorheizen. 

Je die Hälfte der beiden Käsesorten untermischen, mit Salz und Cayennepfeffer würzig abschmecken und in die Kohlrabi füllen. Die gefüllten Kohlrabi auf ein Blech oder in eine Auflaufform setzen, restliche Brühe mit Sambal Oelek mischen und angießen. Den restlichen Käse über die Kohlrabi streuen und im Ofen 25 Minuten gratinieren. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen