Dienstag, 12. Mai 2020

Brokkoli-Nudel-Auflauf mit Bröselkruste

Als im Dezember Michi mal wieder zu Besuch war, haben wir Freitagabend ein richtig geiles Rezept gemacht. Dabei hab ich meine Vorliebe für Brokkoli mal wieder neu entdeckt und deswegen muss dieses Rezept hier verewigt werden. Wir haben es mittlerweile auch nochmal gekocht und ich bin immer wieder begeistert, wie einfach aber lecker dieser Nudelauflauf ist. Und das, wo er noch nicht mal mit Käse überbacken wird... aber dafür kommt Käse in die Soße! 😄

Leider hatte ich davon kein Bild, weil der Auflauf einfach immer zu schnell verputzt war. Aber dank der lieben Michi, kann der Beitrag jetzt doch mit Bild online gehen.



Zutaten für 4 Portionen

400 g kurze Nudeln
500 g Brokkoli
100 g TK-Erbsen
1 Brötchen vom Vortag oder Semmelbrösel
3 EL Olivenöl
3 EL + etwas Butter
2 Schalotten
2 EL Mehl
200 ml Milch
100 g Emmentaler

Nudeln nach Packungsanweisung bissfest garen, abgießen und abtropfen lassen.

Inzwischen Brokkoli putzen, waschen und in kleine Röschen teilen. In kochendem Salzwasser ca. 3 Minuten garen. Erbsen in den letzten 1-2 Minuten mitgaren. Gemüse herausheben und abtropfen lassen. Das Gemüsewasser beiseite stellen. 

Brötchen zu Bröseln reiben und mit Öl und etwas Meersalz vermengen. 

Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Eine große Auflaufform fetten. 

Schalotten schälen und fein würfeln. 3 EL Butter in einem Topf schmelzen und Schalotten darin ca. 1 Minute andünsten. Mehl einrühren und kurz anschwitzen. 200 ml Gemüsegarwasser und Milch unter ständigem Rühren zugießen. (Je nach Konsistenz kann auch mehr Wasser angegossen werden, mir war das Ergebnis zu sämig und ich habe etwas Wasser nachgegossen.) Aufkochen und ca. 5 Minuten köcheln lassen. 

Soße mit Salz und Pfeffer abschmecken. Käse reiben und in der Soße unter Rühren schmelzen.

Nudeln, Gemüse und Käsesoße in der Auflaufform gut vermischen. Bröselmischung gleichmäßig darüber geben und Auflauf ca. 25 Minuten goldbraun backen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen