Sonntag, 17. Mai 2020

Apfel-Haferflocken-Muffins

Heute teile ich mal ein Rezept von euch, von dem ich zuerst dachte, das mach ich eh nie wieder... Aber da die Muffins Fabian super geschmeckt haben und ich sie auch lecker fand, nachdem sie ein bisschen durchgezogen waren, poste ich es doch mal.

Vor allem ist es ein Rezept ohne Zucker und Butter, also kann man die Muffins ja fast ohne schlechtes Gewissen genießen. Ich rate euch aber auf jeden Fall Papierförmchen zu nutzen, denn bei mir haben die Muffins so an der Papierform geklebt, dass ich nicht wissen will, wie es ausgegangen wäre, wenn ich den Teig einfach so in die Muffinform gegeben hätte.

Wer keine Rosinen mag, kann sie bestimmt auch gut durch getrocknete Datteln oder Feigen ersetzen.


Zutaten für 12 Muffins

240 ml Buttermilch
170 g kernige Haferflocken
150 g Rosinen
240 g Weizenvollkornmehl
3 TL Backpulver
1 1/2 TL Zimt
1/2 TL Salz
2 Eiweiß
1 mittelgroßer Apfel (geraspelt)
3 EL Honig

In einer großen Schüssel Buttermilch, Haferflocken und Rosinen mischen. In einer zweiten Schüssel Mehl, Backpulver, Zimt und Salz vermengen.

Eiweiß steif schlagen und mit dem Honig unter die Buttermilchmischung rühren. Anschließend mit der Mehlmischung vermengen. Den geraspelten Apfel unterheben.

Teig in die mit Papierförmchen ausgekleidete Muffinform geben.

Im vorgeheizten Backofen bei 150° Umluft 20 - 25 Minuten backen. Herausnehmen und ca. 10 Minuten in der Form auskühlen lassen. Dann aus der Form nehmen und auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen. 


Die Muffins haben bei uns ca. 1 Woche gehalten, waren aber gegen Ende schon ein bisschen trocken. Also lieber schnell verzehren. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen