Mittwoch, 14. Oktober 2015

Chia Pancakes

Hallo zusammen,

heute poste ich euch mal ein erstes Rezept mit Chia Samen - einem Superfood, das sich in letzter Zeit immer größerer Beliebtheit erfreut. Grund dafür sind die Eigenschaften der kleinen schwarzen Körner, die zum einen geniale Nährwerte haben, zum anderen in Kombination mit Flüssigkeit eine klebrige, gel-artige Konsistenz entwickeln, mit der man einfach so viele tolle Sachen machen kann.


Ich bin über Pinterest auf diese schwarzen Körnchen aufmerksam geworden, die laut http://www.chia-samen.info folgende Eigenschaften aufweisen: Chia Samen sind überdurchschnittlich reich an Antioxidantien, Proteinen, Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralstoffen. Sie haben weiterhin den höchsten Omega-3-Vorkommen überhaupt (über 18 Gramm pro 100 Gramm). Doch damit nicht genug: Chia Samen enthalten 10 Mal mehr Omega-3 als Lachs, 9 Mal mehr Antioxidantien als Orangen, 4 Mal mehr Eisen als Spinat, 5 Mal mehr Calcium als Vollmilch, 15 Mal mehr Magnesium als Brokkoli und 4 Mal mehr Ballaststoffe als Leinsaat. Weiterhin sind in den Chiasamen Vitamin A und B, Kalium, Bor, Zink, Folsäure sowie lebenswichtige Aminosäuren enthalten. Laut einer Studie des Nutritional Science Research Institute (Massachusetts, USA) haben Chia Samen einen natürlichen blutverdünnenden Effekt, der das Risiko eines Schlaganfalls oder Herzinfarkts deutlich senkt. Weiterhin kommt die Studie zum Ergebnis, dass Chiasamen den Blutzuckerspiegel positiv beeinflussen und diesen regulieren können.

Deswegen gab es bei mir zum Frühstück heute auch wieder mal was mit Chia Samen und zwar Pancakes. Das Rezept ist total simpel und die Pfannkuchen sind durch den Verzicht auf Mehl sogar glutenfrei.

Für 6 Pancakes braucht ihr:

2 Eier
1 Banane
2 EL Chia Samen
Zimt


Die Zutaten in eine Schüssel geben und mit einem Kartoffelstampfer vermengen, bis es eine glatte Masse ergibt. Das Ganze habe ich dann ca. 10 Minuten ruhen lassen, damit die Samen ihre klebrige Konsistenz entwickeln können.



Dann wie normale Pancakes in der Pfanne anbraten bis sie schön goldbraun sind. 



Das war´s auch schon. Schmecken super mit Marmelade, Nutella oder Apfelbrei. Lasst eurer Fantasie hier freien Lauf. :-)

Viele Grüße,
eure Christina

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen